Wer wir sind

Das Deutsche Institut für Erinnerungskultur

Das Deutsche Institut für Erinnerungskultur bietet verschiedene auf Sie abgestimmte Bildungsangebote für Pädagoginnen und Pädagogen, Jugendliche und junge Erwachsene im Bereich der Erinnerungskultur an. Das bedeutet, die verschiedenen didaktischen Angebote ermöglichen dem Einzelnen und einer Gruppe einen Zu- und Umgang mit dem HOLOCAUST. Dabei liegt der besondere Fokus auf einem Besuch einer KZ- Gedenkstätte, die pädagogisch mit unseren Angeboten vor- und nachbereitet werden kann. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, Informationsveranstaltungen für Lehrerinnen, Lehrer, Pädagoginnen und Pädagogen zu buchen, die die Bildungsangebote nutzen möchten und/oder eine Gedenkstättenfahrt planen. Nach dem Motto „Wer sich an die Vergangenheit erinnert, kann die Zukunft gestalten.“ möchten wir junge Menschen ermutigen, sich aktiv mit der Vergangenheit zu beschäftigen, um daraus Schlüsse für die Gestaltung der Zukunft zu ziehen. Die Jugendlichen sollen dadurch befähigt werden, gesellschaftskritisch und engagiert für eine Gesellschaft ohne Ausgrenzung, Diskriminierung, Rassismus und Antisemitismus einzutreten. Unser Angebot beinhaltet auch Projekte, die v.a. zukunftsorientiert sind und den Fokus auf eine Vielfaltsgesellschaft legen. Das gesamte Angebot kann individuell an die jeweiligen Bedürfnisse der Zielgruppe angepasst werden. Gemeinsam mit Ihnen als durchführenden Akteurinnen und Akteuren unterstützen wir Sie dabei, das richtige Angebot zu finden und entsprechend zu konzipieren.

Meet Our Team

She was bouncing away, when a cry from the two women, who had turned
towards the bed, caused her to look round.
Dr Sarah Kass
Dr Sarah KassInstitutsleiterin
PROF. GIDEON GREIF
PROF. GIDEON GREIFWissenschaftlicher Beirat

She was bouncing away, when a cry from the two women.

Spielberg’s blockbuster, “Minority Report”, is set in the year 2054. The future – at least according to a team of MIT futurologists, hired by the cinematic genius – is the captive of embarrassingly personalized and disturbingly intrusive, mostly outdoor, interactive advertising.The way Internet advertising has behaved lately, it may well take 50 years to get there.